NOWRUZ MOBARAK!

Nowruz ist der Name des Neujahrs- und Frühlingsfestes, das vor allem im persischen Kulturraum mit dem Frühlingsbeginn gefeiert wird. Der Tag fällt auf den 20. oder 21. März, dieses Jahr war es der 20. März. Das Fest ist nicht an eine bestimmte Religion gebunden und wird von Menschen unterschiedlichster Glaubensrichtungen gefeiert.

Seit 2010 ist Nowruz auf Beschluss der 64. Generalversammlung der Vereinten Nationen als Internationaler Nowruz-Tag anerkannt. Die Generalversammlung stellte in ihrer Erklärung fest, dass „Nowruz ein Frühlingsfest ist, das von mehr als 300 Mio. Menschen seit mehr als 3000 Jahren auf der Balkanhalbinsel, in der Schwarzmeerregion, im Kaukasus, in Zentralasien und im Nahen Osten gefeiert wird“.

Auch unser Verein hatte an diesem Tag zu einem Fest eingeladen. Gäste waren unsere 56 Schüler, die zusammen mit ihren Lehrern den Tag gestalteten. Es wurden Texte über die Bedeutung des Neujahrsfestes und Gedichte vorgetragen. Natürlich fehlte es auch nicht an Speisen und Getränken wie es an diesem Tag Tradition ist. Darüber hinaus feierten wir auch den Beginn des neuen Schuljahrs und aus diesem Anlass gab es für jedes Kind eine neue Schultasche, Kleidung und Schreibmaterialien.